Dean Kamen

amerikanischer Erfinder

* 5. April 1951 Rockville Center/NY

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 38/2006

vom 23. September 2006 (cs)

Herkunft

Dean Kamen wurde am 5. April 1951 in Rockville Center auf Long Island im Staat New York geboren und wuchs mit zwei Brüdern auf. Die Mutter arbeitete als Lehrerin, sein Vater, Jack Kamen, war als Zeichner für Comic-Bücher tätig und wirkte für Zeitschriften wie "MAD" und "Weird Science". Schon als Kind zog sich K. am liebsten zum Basteln zurück, worin er völlig aufging.

Ausbildung

K. wurde als extrem unaufmerksamer Schüler beschrieben. Dahingegen bildete er sich geradezu besessen autodidaktisch in Technik und später im Ingenieurswesen weiter. Neben der High School arbeitete er bereits als Techniker in New York für ein Planetarium, Museen und ein Hotel. Entsprechend verdiente er als High-School-Absolvent schon 60.000 US$ im Jahr. Danach besuchte K. bis 1979 das Worcester Polytechnic Institute in Massachusetts (ohne Abschluss).

Wirken

Bereits während des Studiums in Worcester erfand K. auf Anregung seines Bruders Bart, der Medizin studierte, eine tragbare Infusionspumpe für Spritzen. Mit Hilfe derer ermöglichte er es beispielsweise Zuckerkranken, sich die exakte Dosierung auch unterwegs selbst spritzen zu können. Für Fertigung und Vermarktung gründete K. die ...